· 

'Bloss nicht aufgeben'

'Bloss nicht aufgeben',

sagte der Same und suchte sich seinen

Platz zwischen den Pflastersteinen

 (Otilia Maag)

Und ist der Boden noch so steinig, das Leben findet immer einen Weg, Wurzeln zu schlagen!

Täglich säen wir kleine Samen, oft ganz unbewusst. Plötzlich schlagen sie Wurzeln in den Herzen unserer Mitmenschen und werden bedeutsam für deren Leben. Ein Wort, eine kleine Geste, ein Lächeln, eine Hand auf der Schulter können dazu führen, dass bei Mitmenschen das Herz sich weitet, der Same fallen, Wurzeln schlagen und wachsen kann. 

Vielleicht fällt es uns bei manchen Menschen schwerer, als bei anderen freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend zu sein. Aber vielleicht ist gerade da, wo wir den Boden als steinig empfinden, der Ort, an dem unser Same tiefe Wurzeln schlagen wird....

Wo unsere Samen Wurzeln schlagen, warum und wann und wie die Blumen blühen werden, bleibt ein Geheimnis! Und das ist gut so! 

Oft fehlt es uns an Glaube, Vertrauen und Zuversicht, dass unsere Handlungen, unser einfaches Sein etwas bewirken bei unseren Mitmenschen, denn das Ergebnis zeigt sich meist nicht unmittelbar. Wir zweifeln an uns, an der Kraft unserer Handlungen! Geht es um die anderen, da glauben wir vielleicht noch daran, aber, wenn es um unsere eigene Kraft geht....?

Wir alle bewirken etwas! Immer! Auch wenn wir nichts tun! Jede Handlung hat ihre Wirkung! Jede Handlung hat ihre eigene Kraft! Die Wirkung entzieht sich lediglich unserer Kontrolle.

Sobald wir tief im Herzen spüren, dass wir alle Gärtner sind und gleichzeitig auch der Garten, werden wir im Umgang mit unseren Mitmenschen achtsamer und bewusster, freundlicher und liebevoller. Denn alles, was wir schenken, kommt zu uns zurück in der für uns vom Leben vorgesehenen Form! Durch das Geben pflegen wir gleichzeitig unseren eigenen Garten und schenken allen bereits empfangenen Samen in unserem Herzen Platz zum Wachsen! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas Aebischer (Donnerstag, 21 März 2024 19:44)

    Sehr schön geschrieben - und erst noch wahr...

  • #2

    Barbara (Sonntag, 14 April 2024 17:56)

    So treffend , dankeschön �